ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


add.this (Online Fr, 19.06.2020, 10:47)
Erneut Warnhinweis auf Twitter ("Manipulierte Medien")
Link: https://www.orf.at/#/stories/3170171/

Orf.at: "Twitter versah indes erneut einen Tweet von Trump mit einem Warnhinweis. Unter dem gestern Abend (Ortszeit) von Trump geteilten Video waren ein blaues Rufzeichen und die Wörter „Manipulierte Medien“ zu sehen. Bei dem einminütigen Video handelte es ich um einen Zusammenschnitt einer Darstellung zweier Kleinkinder."

Der ORF, ansonst sehr für Satire offen, weist nicht darauf hin, dass dieses Video vom Satiriker "carpedonktum" stammt und das Video auch als solches signiert ist, d.h. es war von Anfang an klar, worum es sich handelt und was damit bezweckt werden will: Das Video will generell die Berichterstattung bestimmter Medien (wie in diesem Fall CNN), die den US-Demokraten freundlichst gesinnt sind, satirisch bloßstellen und kritisieren. Auch wenn Twitter es behauptet und der ORF so berichtet, aber "manipuliert" ist dieses Video nur so, wie jene zum Beispiel auf ORF "Willkommen Österreich".