ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online So, 21.06.2020, 13:41)
Wer glaubt, sich aus dem ORF informieren zu können
Link: https://orf.at/#/stories/3170456/

Keineswegs unter den illustrierten Stories an der Spitze seiner Internet-Seite, sondern erst viel weiter unten als 14. Meldung berichtet orf.at über den größten Terroranschlag, den es seit langem in Europa gegeben hat. Auch der Titel dieser Meldung ist mehr als seltsam: "Polizei stuft Angriff in Reading doch als ,terroristisch' ein". 

Woher dieser nur noch als Desinformation zu bezeichnende Widerwille? Etwa nur um ganz oben vermelden zu können: "Wahlkampfcomeback Trumps unter Erwartungen"? Aber auch diese Meldung ist seltsam: Denn zumindest die US-Republikaner behaupten, dass sie eine Million Anmeldungen aus ganz Amerika für die 20.000 Menschen fassende Halle gehabt hätten. Was aber der ORF nicht berichtet.

Zurück zur Terrormeldung: Warum diese den ORF so gar nicht interessiert, wird erst klar, wenn man andere Medien liest. Denn dort erfährt man, dass der Mann, der drei Menschen erstochen und mehrere verletzt hat, ein Libyer ist. Im ORF erfährt man das hingegen nicht, obwohl jeder Anfänger-Journalist lernen müsste, dass alle Informationen über den Täter das Wesentlichste an einer Mord-Meldung sind.

Ziemlich übel: An diesem Tag habe ich ganze zwei orf.at-Meldungen gelesen. Aber in beiden fehlt eine zentrale Information. Dann hat es gereicht.

Aber im Grunde ist das nur der übliche ORF-Journalismus nach Volksfront-Art. Alles für Linke Unerwünschte wird einfach weggeschwiegen.