ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Mi, 24.06.2020, 17:38)
Islamistischer Anschlag aufs Rathaus? Hinunterspielen!
Link: https://wien.orf.at/stories/3054707/

Ein Mann schüttet beim Eingang zum Wiener Rathaus Benzin aus, ruft "Allahu Akbar", kann aber von der Rathauswache überwältigt werden, bevor er dieses anzündet. Einen solchen Terrorfall kann auch der ORF nicht ganz verschweigen - meint man. Aber er berichtet wieder einmal nur in einer grotesk abwiegelnden Weise: Auf der Österreich-Seite liest man gar nichts dazu. Und auf der Wien-Seite heißt der Desinformationstitel: "Mann verschüttet Benzin vor Rathaus" . 

Na, so ein Unachtsamer! Kann der nicht aufpassen!

Vom Allah-Ruf liest man erst, wenn man sich auf der Wien-Unterseite noch weiter nach unten durchklickt. Im dritten Absatz. Und Worte wie "Terror", "Anschlag" oder "Islamismus" kommen überhaupt nicht vor.

Noch absurder ist der Hinweis auf Wien-heute: "Polizeieinsatz vor Rathaus". Toll. Als ob es nicht jeden Tag hunderte Polizeieinsätze gäbe ...

Jeder, der statt Kampfideologie Journalismus gelernt hat, weiß: Mit solchen Titeln wird ganz bewusst Langeweile erzeugt, wird jedes Signal vermieden, dass es da  etwas Interessantes geben könnte.