ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Kurt Ceipek (orf2 Sa, 01.08.2020, 19:30)
Zeit im Bild 1

Die Mitarbeiter des steirischen Motoren-Herstellers ATB in Spielberg sind aufgewühlt und verzweifelt. Vor neun Jahren haben chinesische Investoren das Unternehmen erworben, wohl mit dem Hauptziel, das wertvolle Knowhow von ATB über den Bau von Elektromotoren abzusaugen und nach China zu transferieren. Eine Weiterentwicklung des zukunftsträchtigen Unternehmens interessierte die asiatischen Eigentümer nicht, deshalb wurde kaum investiert.

Der Knowhow-Klau ist offensichtlich ausreichend gelungen, denn jetzt wurde Insolvenz angemeldet und die wertvollen Maschinen sollen demnächst nach Polen abtransportiert werden. Eine Katastrophe für rund 400 steirischen Mitarbeiter und deren Familien. Die wollen sich nach Kräften wehren, versuchen ihr Unternehmen zu retten und haben angekündigt, sich bei Bedarf an die Maschinen zu ketten, um deren Abtransport zu verhindern.

Das ist zweifellos einen ausführlichen Bericht in der Hauptnachrichtensendung des Tages wert, weil ein solches Thema fast alle Österreicher interessiert. Die Reportage darüber gab es auch. Allerdings nur in den Servus-TV-Nachrichten um 19:20 Uhr, nicht in der Zeit im Bild 1.

Da nützte es auch nichts, dass die SPÖ die Bundesregierung kritisiert hatte, weil diese zu wenig zur Rettung der steirischen Motorenbauers leiste. Wenn die Roten Kritik an türkisen Regierungsmitgliedern üben, dann ist das der ZiB fast immer einen ausführlichen Bericht wert.

Diesmal nicht. Womit sich natürlich die Frage aufdrängt, warum das Thema der ZiB-Redaktion keinen Bericht wert war. Dieses Rätsel löste für interessierte Zuseher wieder einmal die Servus-Nachrichtenredaktion. Im Aufsichtsrat der ATB sitzen – gut dotiert – der Wirtschafts-Guru der SPÖ, Christoph Matznetter, und der ehemalige SP-Bürgermeister von Wiener Neustadt, Peter Wittmann.

Der Betriebsratsvorsitzende der ATB, Michael Leitner, ist entsetzt und verbittert. „Dass man als österreichischer Politiker und Mandatar, noch dazu als Sozialdemokrat einen solchen Plan mitträgt, das verstehe ich nicht“, sagte er in die Servus-TV-Kamera.

Die ZiB-Redakteure haben die Brisanz des Themas offensichtlich durchaus verstanden und die aus Sicht der Linken höchst unangenehme Geschichte unter den Teppich gekehrt. Einen ZiB-Bericht über die Vernichtung von ATB zu bringen, hätte wohl vor allem den roten ORF-Beschützern geschadet und den ohnehin schwer angeschlagenen Roten damit Unannehmlichkeiten zu bereiten, das geht unter Gesinnungsgenossen gar nicht.

So wurde das brisante Thema vom ORF sicherheitshalber zu einer nur lokal interessanten steirischen Geschichte umfunktioniert, die in einer ZiB nichts verloren hat. Man kann doch nicht die große Schar der ZiB-1-Zuseher mit den Problemen von ein paar Hundert steirischen ATB-Mitarbeitern belästigen. Immerhin gab es in der ZiB 1 ja viel wichtigere Ereignisse des Tages zu vermelden, wie Demonstrationen im Osten Russlands, dass Donald Trump Tik-Tok nicht mag und dass das Golden Eye in London wieder aufgesperrt hat.

Als verantwortungsbewusster ORF-Redakteur muss man einfach die richtigen Prioritäten setzen.