ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF 2 Mi, 02.09.2020, 19:30)
ZIB 1

Schon wieder massive Anti-Ungarn-Hetze im ORF. Anlass: Die Budapester Regierung hat einen neuen Leiter einer in Österreich bisher völlig unbekannten Theater-Universität eingesetzt. Mag sein, dass das wirklich die vom ORF-Korrespondenten behaupteten ideologischen Hintergründe hat. Da ich keine Ahnung vom Budapester Kulturbetrieb habe, kann ich das nicht beurteilen.

Nur: Warum meldet der ORF nicht in mindestens der gleichen Breite die eindeutig ideologische Säuberung der Leitung der Wiener Volksoper? Warum geht die völlig unter? Ist dem ORF Budapest näher als Wien? Warum bekommt der knalllinke Staatsoperndirektor für völlig nichtssagende, aber (bei ihm: wie immer) eitle Sätze einen breiten Bericht? Herrscht im ORF prinzipiell die Devise, dass man bei einem konservativen Regierungschef Schaum vor dem Mund abzusondern hat, während es bei einer grünen Staatssekretärin völlig in Ordnung geht, wenn sie genau das Gleiche macht? Wenn sie den letzten Nicht-Linksradikalen aus der Theaterszene hinausschmeißt, obwohl der ein hervorragendes Programm für die Zuschauer gemacht hat?