ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Sa, 05.09.2020, 14:53)
Wenn Linke reihenweise Polizisten verletzen ...
Link: https://orf.at/stories/3180145/

... lässt der ORF natürlich jeden Hinweis weg, dass es sich um Linke handelt. Man wird auch keine Worte wie "Chaoten", "Antifa" oder ähnliches finden, wenn man wissen will, wer da eigentlich seit Tagen Leipzig devastiert. Höchstens Insider können die andeutung im allerletzten Satz entziffern: "Die Ausschreitungen stehen im Zusammenhang mit der Räumung eines besetzten Hauses Mittwochfrüh."

Wahrscheinlich ist man altmodisch oder ein Extremist, wenn man meint, dass das "Wer" und das "Warum" die allerwichtigsten Informationen sind, die ein journalistischer Text transportieren sollte. Aber im ORF geht es ja längst nicht mehr um Information, sondern nur noch um Hasserzeugung.

Denn wenn Rechte demonstrieren, schreibt der Zwangsgebührenfunk hingegen automatisch schon in der Überschrift hasserfüllt über "rechte Zündler".