ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Fr, 25.09.2020, 16:46)
Wenn der ORF gegen die ÖVP hetzt, ist alles erlaubt
Link: https://orf.at/stories/3182803/

Der Linksaußenautor Robert Menasse, einer der ungutesten Schmutzkübelverteiler des Landes, hat auf einer ÖVP-Facebook-Seite gestänkert. So weit so normal. Die ÖVP hat die übelriechenden Spuren Menasses gelöscht. So weit ebenfalls normal, tun das doch auch Millionen Facebook-Nutzer bei ihren Seiten. Selbstverständlich auch Rot und Grün (wer es nicht glaubt, möge dort eine Parteibeschimpfung im Menasse-Stil zu hinterlassen versuchen).

Das hindert den ORF aber nicht, über diesen Vorgang einen langen empörten Text mit der Formulierung ",Zensurschere' der ÖVP" im Titel zu veröffentlichen, in dem aber - natürlich - kein Wort davon steht, dass das ein Recht jedes Seitenbeziehers ist, und dass das vor allem alle Parteien tun.

Skandalöse Zensur wäre es nur dann, wenn der Staat oder Facebook sich da einzumischen beginnen und beispielsweise etwas löschen, blockieren oder mit einem negativen Zusatz versehen. Was leider immer mehr getan wird (insbesondere Twitter ist da ein ganz übler Geselle). Was dann aber den ORF nie stört, sind dort doch Gleichgesinnte am Werk.

Andererseits hat die ÖVP nicht allzuviel Mitleid verdient. Hat sie doch gerade erst durch den obersten Medienbeauftragten des Bundeskanzlers dem ORF einen neuen Millionensegen durch Aufhebung der letzten Restriktionen für die Gebührenanstalt versprochen. Sie ist also selber schuld, wenn sie im ORF ständig den Watschenbaum hergeben muss.