ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF 2 Di, 29.09.2020, 19:30)
ZiB 1

Sie hören nicht auf zu hetzen und die Wahrheit zu manipulieren. Und zwar tun sie das sehr gezielt. Etwa bei der regelmäßigen Darstellung zu den Corona-Fällen. Bei den Neuinfizierten in Europa wird zwar seit einiger Zeit der methodisch korrekte Vergleich zwischen einzelnen Ländern gezogen: Es wird die Zahl der Neuinfizierten in Relation zur jeweiligen Einwohnerzahl gesetzt.

Dann aber berichtet die ZIB über die Corona-Todeszahlen und da wird völlig unwissenschaftlich nur die Gesamttodeszahl eines Landes berichtet. Und bei dieser liegen halt die USA auf Grund ihrer Größe an der Spitze (unter der stillschweigenden kühnen Annahme, Diktaturen wie China und Russland, Drittweltstaaten wie Indien oder Mexiko würden korrekt alle Fälle melden ...). Diese Spitzenreiterposition der USA wird vom ORF ohne jede Relativierung gemeldet; dahinter werden noch Brasilien und Großbritannien an den ORF-Pranger gestellt, sonst wird kein Land genannt.

Das sind "ganz zufällig" drei konservativ regierte Länder. Offenbar glaubt man im ORF in leichtem Größenwahn, durch solche manipulativen Darstellungen die Wähler in diesen Ländern davon abbringen zu können, nochmals konservativ zu wählen. Eine andere Erklärung für solche Darstellungslügen ist jedenfalls nicht zu finden.

Dabei stehen die USA global nur an zehnter Stelle, würde man die Todesopferzahlen korrekterweise in ein Verhältnis mit der Einwohnerzahl bringen. Mehr Todesopfer als die USA weisen bei dieser einzig richtigen Darstellungsweise neben etlichen lateinamerikanischen Ländern etwa die europäischen Staaten Spanien und Belgien auf. Aber die werden ja links regiert. Und links regierte Länder dürfen im ORF prinzipiell nicht in einen negativen Zusammenhang gerückt werden. Schon gar nicht, wenn in Österreich Wahlen nahen.