ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Ramsaurier (ORF2 Do, 01.10.2020, 19:30)
ZiB1

Nach mehreren Emails an den ORF bezüglich fehlender bzw. irreführender Beiträge erhalte ich immer diesselbe Antwort: "Der ORF richtet sich im Zuge der Berichterstattung nach den geltenden medienrechtlichen Bestimmungen." "Hier wird vom Gesetzgeber auf starke Anonymisierung Wert gelegt. Unsere Berichterstattung konzentriert sich also auf all jene Fakten, die zum Verständnis der Geschichte notwendig sind. Eine Nennung der Nationalität wird nur dann erwogen, wenn dies für die Geschichte sinnvoll und notwendig erscheint."

Über einen islamistischen afghanischen Asylwerber, der im Internet zu Gewalt aufruft (laut Sprecher des Innenministeriums auf Servus-TV) und abgeschoben werden soll, darf selbstverständlich daher in einem Qualitätsmedium nicht berichtet werden. Es ist weder das Verständnis der Geschichte notwendig noch darf die Herkunft bzw. der Asylstatus genannt werden. Wieso darf man dann aber über österreichische Kriminelle berichten? Z.B. Kärtner, Mühlviertler usw (https://ooe.orf.at/stories/3059909/)