ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Josef Kleebinder (ORF 2 Mo, 26.10.2020, 19:30)
ZIB

ZIB Beitrag zur US-Wahl: Der ORF gibt vor, hinsichtlich der Stimmung vor den US-Wahlen in den "Swing states" informieren zu wollen. 

Gezeigt (und zum xten Mal aufgewärmt) wird dann die Geschichte zum Tod von Georg Floyd und des für ihn aufgebauten "Schreins". Interviewed wurden ausschließlich Schwarze, die - Überraschung! - nicht wirklich zu den Trumpwählern zählen.

Wie kann diese Auswahl bzw. Darstellung das Stimmungsbild der Wählerschaft in Minnesota repräsentieren? Oder ist die Bevölkerung dort zu 100 Prozent schwarz?

Dass der ORF nicht besonders afin zu konservativen Werten ist, weiß jeder. Aber warum er so plump die (deutsch verstehende) österreichische Bevölkerung bei einem Thema, auf das die geknechtete Zuhörer ohnedies keinen Einfluss haben, missionieren möchte, entzieht sich meiner Fantasie.