ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF 2 Di, 22.12.2020, 19:30)
Zeit im Bild 1

Verwirrung, Desinformation und Ideologie-Kampagnen. Das sind die täglichen Leitlinien der ZiB. Zwei Beispiele zeigen das wieder exemplarisch:

Da werden Bilder von Lkw-Massen gezeigt, die als Folge der neuen Corona-Maßnahmen nicht mehr weiterkönnen. Das kommentiert Moderator Tarek Leitner mit dem Worten: Das seien "Bilder, die den Britinnen Angst machen". Da Leitner aber weiter nicht erklärt, worum sich nur die Britinnen Angst machen, bleiben die Zuseher völlig verwirrt zurück. Sind dort die Männer so tapfer? Wieviel Prozent werden erraten, dass Leitner vermutlich nur aus reiner Ideologie jetzt ständig die Geschlechter vertauscht, bis sich überhaupt niemand mehr auskennt?

Da gibt es die tägliche Kampagne, um die Aufnahme weiterer Migranten nach Österreich durchzusetzen. Jetzt ist als nächste Etappe eine Demonstration von maximal einem Dutzend Menschen gezeigt worden, bei der ein Ex-Fußballer und ein Ex-Sänger die übliche linke Lesbos-Stimmung zu machen versuchen. Das ist dem theoretisch zur Objektivität verpflichteten ORF den längsten Bericht der ZiB wert? Während es der Gebührensender beispielsweise prinzipiell totschweigt, wenn Tausende Christen gegen Abtreibung demonstrieren.