ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Aron Sperber (Online Fr, 02.04.2021, 15:50)
Viel Kritik an Österreich
Link: https://orf.at/stories/3207691/

Trotz Britenmutation stehen die Briten in der Corona-Pandemie heute wesentlich besser als die EU da. Weite Teile der Bevölkerung sind geimpft. Die Zahlen sind deutlich unter 10.000 pro Tag gesunken, während sie in Deutschland bei über 20.000 und in Frankreich über 40.000 liegen.

Als die britischen Zahlen noch höher als im EU-Schnitt waren, hatte der ORF genußvoll auf die bösen Brexit-Verräter eingeprügelt, obwohl es vor der Impfung eher eine Glückssache war, wer zuerst von der Pandemie hart getroffen wurde (im Gegensatz zu Trumps bösem "China-Virus", war dabei die Bezeichnung "Britenmutation" politisch völlig korrekt). Die gute EU ist hingegen nie schuld, auch wenn die Beschaffung des Impfstoffs eben schon in ihre Kompetenz gefallen wäre.

Der Corona-Schurke ist für den ORF immer ein böser Rechter wie Trump, Bolsonaro, Johnson, Orban, Netanjahu. Wenn es die Zahlen nicht hergeben, dann eben wegen der mangelnden Solidarität. Als Kronzeugen für die Corona-Anklage gegen den "unsolidarischen" Kurz werden anonyme "EU-Diplomaten" und das US-Magazin "Politico" (das über eine Auflage von gerade einmal 30.000 verfügt) herangezogen.