ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Mag. Claus Hamberger (Ö1 Sa, 03.04.2021, 17:05)
Diagonal Stadtporträt Bonn

Bei der Radiosendung "Diagonal Stadtporträt Bonn" in Ö1 am 3.4. um 17:05 Uhr ließen sich die Sendungsmacher wieder einmal zu einem spöttischen Heruntermachen ihrer ehemaligen ORF-Kollegin Ursula Stenzel hinreißen – dies in einem Beitrag, der inhaltlich in keiner Weise mit der späteren politischen Karriere von Stenzel in Zusammenhang steht.


In der Sendung wurden nacheinander einige kurze Nachrichtenbeiträge von früheren ORF-Journalisten gebracht. Danach fragte der Moderator: "Wie viele der ORF-Korrespondenten und Journalistinnen haben Sie erkannt? Klaus Emmerich vielleicht, Paul Schulmeister, Roland Machatschke, Susanne Scholl, Helmut Brandstätter, Udo Bachmair, Peter Fichna, Manfred Kronsteiner – oder vielleicht sogar eine damals durchaus seriöse Ursula Stenzel?"


Man gesteht also Ursula Stenzel generös zu, DAMALS, als sie noch beim ORF war, zwar nicht vollkommen, aber immerhin DURCHAUS seriös gewesen zu sein. Danach, als sie in die Politik ging, war sie das, dem Werturteil der ORF-Sendungsmacher nach, nicht mehr. Denn sie trat ja, anders als z.B. Helmut Brandstätter (NEOS), der falschen Partei (ÖVP, später FPÖ) bei.  Fehler, die natürlich für gestandene ORF-Linke unverzeihlich sind ...