ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (Online Mo, 13.09.2021, 17:20)
Wenn dem ORF die Kaiser durcheinandergeraten
Link: https://oesterreich.orf.at/stories/3121172/

Immer wieder stößt man im ORF auf abenteuerliche Wissens- und Bildungsmängel. Hauptsache, sie kassieren für ihren Schwachsinn Zwangsgebühren. Diesmal halten sie sogar die österreichischen Kaiser Joseph II und Franz Joseph für ein- und dieselbe Person!

Die entsprechende Passage sei im Originalwortlaut zitiert, da der ORF ja gerne seine Peinlichkeiten nachträglich rasch zu korrigieren versucht, wenn sie hier aufgespießt worden sind: "Derzeit werden frei werdende Trafiken von der Monopolverwaltung nach einem unter Kaiser Joseph II 1784 eingeführten Monopol an Menschen mit Behinderungen vergeben. Kaiser Franz Joseph wollte damit Kriegsinvaliden ein Auskommen sichern."

Aber immerhin, eines ist richtig: Beide waren Kaiser ...