ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Unterberger (ORF 2 Sa, 16.10.2021, 19:30)
Zeit im Bild 1

Sie sind so unverschämt einseitig und manipulierend, sie sind ein so eindeutiger sozialistischer Propagandasender, dass es wirklich täglich fassungslos macht. Das zeigt sich nicht nur bei den täglichen Hasstiraden auf die ÖVP, sondern etwa auch beim jüngsten Terrormord gegen einen konservativen britischen Abgeordneten.

Zwar wird zwei Minuten über dessen Ermordung berichtet. Aber zuerst wird dabei ohne jeden Zusammenhang eingeschoben, dass vor fünf Jahren eine Labour-Abgeordnete von einem Rechtsextremisten ermordet worden sei. Und dann gibt es gleich noch einmal Weihrauch für die Sozialisten, weil deren Parteichef mit Blumen an den Tatort gekommen sei. Und schließlich wird gegen den Ermordeten gestänkert, dass er "polarisiert" habe, was der Zwangsgebührensender damit begründet, dass er ein Abtreibungsgegner und Tierfreund gewesen sei. Erst lange nach diesem drefachen roten Framing erfährt man dann ganz zum Schluss des Berichts vage - mit "soll" und "mutmaßlich" - etwas über die Tat und den von der Polizei festgenommenen Täter, einen somalischen Islamisten. Ist ja das Allerunwichtigste. Und dass er der Sohn eines früheren Sprechers der somalischen Regierung ist, erfährt man im ORF überhaupt nicht.