ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Dr. Wilfried Althuber (ORF 2 Mi, 24.11.2021, 19:30)
ZIB 1

Tobias Pötzelsberger, ZIB 1 am 24.11.2021 zur Bestellung der neuen Salzburger Festspielpräsidentin.:

"Die Salzburger Festspiele machen aus einer Provinzschönheit (Anm.: Stadt Salzburg gemeint) so etwas wie eine Welt-Kulturhauptstadt."

Pötzelsberger stammt zwar aus OÖ hat aber immerhin in Salzburg studiert, war für die Salzburger Nachrichten und für den ORF, Landesstudio Salzburg tätig, somit ein gutes Dutzend Jahre in Salzburg beheimatet.
Da hätte er schon ausreichend Gelegenheit gehabt ,auch das Salzburger Kulturleben kennenzulernen !?
Die Salzburger Festspiele sind sicher ohne Einschränkung der jährliche Höhepunkt, aber über das Jahr verteilt gibt es weitere festliche Schwerpunkte wie Mozartwoche, Osterfestspiele, Kulturtage und Adventsingen, dazu eine Unzahl an Konzerten der Stiftung Mozarteum, der Kulturvereinigung mit internationalen Künstlern, die Konzertreihen mit Camerata, Mozarteum Orchester, Salzburg Philharmonie, Aufführungen im Landestheater und Schauspielhaus.
Mit jährlich mehr als 4500 Kulturveranstaltungent ein sehr, sehr reges Kulturleben, das man wohl so schnell in anderen  "Provinz"-Städten mit etwa 150.000 Einwohnern nicht finden wird!

Und die "Provinzschönheit"  Salzburg ist immerhin Unesco-Weltkulturerbe. Das sollte er eigentlich auch wissen !

Aber Pötzelsberger, der studierte Politikwissenschaftler und Journalist des Jahres 2019  will halt immer ein wenig witzig sein, wirkt aber diesmal wieder doch sehr frech und überheblich!