ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Günter Frühwirt (Online Sa, 16.09.2023, 15:05)
ORF – der Sender der Halbwahrheiten
Link: https://noe.orf.at/stories/3224267/

Wieder bringt der ORF in seinem Online Teletext nur die halbe Wahrheit. Warum verstößt der ORF regelmäßig gegen den journalistischen Grundsatz, die GANZE Wahrheit zu berichten?

Hier der Text auf ORF.at: "Das Landeskriminalamt Niederösterreich hat 40 Geschäfts- und Wohnhauseinbrüche geklärt, drei Verdächtige sind in Haft. 31 Tatorte befanden sich in Niederösterreich, acht im Burgenland, einer in Wien. Der Schaden beträgt knapp 200.000 Euro. Zunächst wurde ein 34-Jähriger ausgeforscht. In der Folge wurden in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Wien West und der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Oberwart ein 25- und ein ebenfalls 34-Jähriger als weitere Verdächtige ermittelt.“

"https://noe.orf.at/stories/3224267/

Und hier der Originaltext der Polizeiaussendung:

"Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungsmaßnahmen und hervorragenden Tatortarbeit ist es den Kriminalisten des Landeskriminalamtes gelungen, einen 34-jährigenkosovarischen Staatsbürger als Beschuldigten auszuforschen. In Folge konnten in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Wien West und der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Oberwart zwei weitere Beschuldigte, ein 25-jähriger und ein 34-jähriger kosovarischer Staatsbürger, ausgeforscht werden.

"https://polizei.gv.at/noe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=3237344567565259764A6F3D&pro=0

Für halbe Wahrheiten sollten wir auch nur die halbe ORF Gebühr zahlen!