ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Andreas Lindner (ORF 2 Mo, 19.02.2024, 22:00)
ZiB 2

Das Bundesheer beschafft - im Rahmen der von der Bundesregierung verabschiedeten Investitionsoffensive "Aufbauplan Bundesheer 2032" - 225 neue Radpanzer vom Typ "Pandur Evolution".

Der ZiB2 Bericht dazu, war - betrachtet man das Objektivitätsgebot, welchem der ORF eigentlich unterliegt - ein Witz und eine Frechheit.

Armin Wolf beginnt den Beitrag schon gleich einmal mit der süffisant vorgebrachten Bemerkung, daß Kanzler Kurz noch 2019 gemeint hätte, "Für eine Panzerschlacht im Weinviertel, brauche man sich wohl nicht mehr zu rüsten."

Natürlich ist Sebastian Kurz bei allen linken ORFlern das Feindbild Nummer eins, das hat sicherlich mittlerweile auch der allerletzte Österreicher verstanden. Dennoch könnte oder sollte oder müsste man bei der Wahrheit bleiben und die schaut nun einmal so aus:

  1. Es war Michael Häupl, der im Wiener Wahlkampf 2015 aus heiterem Himmel die Abschaffung der Wehrpflicht auf die Österreichische Tagesordnung gebracht hat und dazu mehrmals in Interviews süffisant angemerkt hat "Vor einer Panzerschlacht im Marchfeld brauch'ma uns nicht mehr zu fürchten." Hahahaha, allgemeines Gelächter jedesmal. 
  2. die eigene SPÖ war damals dagegen ("Wehrpflicht in Stein gemeißelt": Norbert Darabos), musste aber mitziehen und dass die SPÖ damit den Zivildienst in ärgste Bedrängnis gebracht hatte, nahm die wahlkämpfende SPÖ locker in Kauf.
  3. Schon Kreisky hat mit dem Bundesheer Wahlkampf gemacht und 1971, nach gewonnener Wahl, die Wehrpflicht auf 8 Monate reduziert.
  4. Nobert Darabos (ebenfalls SPÖ) wiederum hat den mittlerweile berüchtigten Eurofighter-Vergleich geschlossen - nach der überraschend gewonnenen Wahl - welcher (auch vom ORF) als Erfolg gefeiert wurde. U.a. wurde die Stückzahl reduziert, ältere (schlechtere!) Maschinen angekauft, ohne(!) Nachtflug-Tauglichkeit und ohne elektronischem Selbstschutz(!). Dies muß nun, nach und nach und mit Milliarden-Aufwand, nachgerüstet werden.
  5. Weniger bekannt ist, daß auch unter Minister Darabos das Bundesheer weitgehend demobilisert worden ist - gemeint ist hiermit der Verkauf eines Großteils der Fahrzeuge, wie z.B. der LKW-Flotte, aber auch Panzerfahrzeuge. Das Bundesheer musste fortan, etwa bei Übungen zivile Reisebusse anmieten.

Das alles lies der ZiB2-Bericht vollkommen unerwähnt. Stattdessen folgte ein - deutlich hörbar - ironischer, polemischer Bericht über diese Beschaffung. 

"Kaum eine Ministerin gibt derzeit so viel Geld aus, wie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner", hörte man etwa an Beginn des Berichtes.

Auch das eine geschickte - beinahe - Falschinformation. Denn das sogenannte 'Klimaministerium' unter der Infrastrukturministerin Leonore Gewessler, bekanntlich von den Grünen, hat ein um ein Vielfaches höheres Budget. Leonore Gewessler von den Grünen gibt dementsprechend um ein Vielfaches mehr Geld aus. (nicht nur für Gratis 'Klimatickets' an tätowirte Jugendliche...). Aber das hört sich dann nicht mehr so griffig an, als wenn man eine ÖVP-Ministerin 'beschuldigt' (fast) am meisten Geld auszugeben. Gemeinsamer Regierungsbeschluss hin oder her.

Ingsgesamt muß man sagen, ein totaler Witz dieser ORF Nachrichten-Beitrag.

Sieht man sich etwa zum selben Thema den Nachrichten-Beitrag auf 'Servus-TV' an, erfährt man - ganz ohne Polemik und Ironie - interessante Dinge, wie etwa dass

  • 70 Prozent der Wertschöpfung dieser Anschaffung in Österreich bleiben, da das Fahrzeug in Österreich gefertigt wird;
  • mehr als 220 Unternehmen Zulieferer sind und auch damit eine hohe Wertschöpfung bei den heimischen Arbeitsplätzen erreicht wird;
  • es hierbei darum geht, den Rückstand der Vergangenheit aufzuholen (Kanzler Nehammer).

Dies und mehr erfährt man beim größten Privatsender Österreichs, während die staatliche Anstalt ORF sich auf parteipolitisch tendenziöse, von ÖVP-Hass dominierte Polemik konzentriert.

Wofür wir übrigens alle unsere Beiträge bezahlen.