ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2, Mo, 28.04.2014, 20:33 | Werner Reichel

Drei Parteien starten offiziell in den EU-Wahlkampf. Die ZiB 1 berichtet. Und es scheint ein Automatismus zu sein, der den ORF-Redakteuren nicht mehr auffällt: Bei den beiden linken Parteien, den Grünen und „Europa anders“, werden brav und ohne jeden kritischen Unterton Wahlprogramme  und Positionen dem Zuseher ausführlich näher gebracht.

Beim Beitrag über das BZÖ ändern sich plötzlich Ton und Stil. Es wird nicht mehr berichtet, sondern nur noch mit einem ironischen Unterton kommentiert. Botschaft: Das BZÖ und seine Ziele kann ohnehin niemand ernst nehmen (das chancenlose extrem linke „Europa anders“ natürlich schon). Objektivität sieht anders aus. Aber wie gesagt, wer sich ausschließlich im linken Meinungsbiotop bewegt, dem geht diese Art der Berichterstattung wohl in Fleisch und Blut über.