ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2, Mi, 21.05.2014, 12:07 | Claus Reitan

Freund floppt!

Es hat etwas länger als einen Tag gedauert, ehe der ZiB-Beitrag über den SPÖ-Spitzenkandidaten Eugen Freund als Reklame entblößt wurde. Was war geschehen? Am Montag meinte der Moderator einer sehr freundlich gehaltenen Wahlkampfreportage über Freund, dieser habe sich mittlerweile zu einem routinierten Wahlkämpfer entwickelt. Doch genau davon war nichts zu bemerken, als Freund am Dienstag abend in der ZiB 2 dem ÖVP-Spitzenkandidaten Othmar Karas gegenübersaß. Unsicher in den Themen und verwirrt über eigene Positionen machte Freund im Vergleich zu einem kompetenten und souveränen Karas eine äußerst deplorable Figur. Von dem tags zuvor als routiniert angepriesenen Wahlkämpfer war nichts zu sehen und zu hören. Was zeigt sich - wieder einmal? Reporter, insbesondere des ORF, sollten sich derartiger Wertungen und Haltungsnoten enthalten. Sie sollten Sachverhalte und Fakten präsentieren - ob diese dann einen Wahlkämpfer als routiniert erscheinen lassen oder nicht, entscheiden Zuseher dann schon selbst.