ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Morgenjournal (I)

oe1, Do, 05.06.2014, 09:29 | Christian Ortner

Ausführlich berichtet das Ö1-Morgenjournal über die Vermögenssteuern in vielen Schweizer Kantonen. Diese greift dort ab einem Nettobesitz von 300.000 - 500.000 Euro. Penibel wird vom ORF erklärt, dass auch Familienschmuck, das Pferd der Frau Tochter und andere Preziosen nicht verschont werden - echt gruselig, das.

Der Eindruck ist beim halbwegs politisch Interessierten klar: Dagegen sind ja die einschlägigen Pläne der SPÖ mit einem Freibetrag von einer Million geradezu human. Leider nicht erwähnt wurde in dem Beitrag freilich, dass in der Schweiz die Einkommensteuern und die Mehrwersteuer dramatisch niedriger sind. Nicht berichtet wurde, dass die Schweizer deshalb auch mit der Vermögenssteuer in Summe signifikant weniger an den Staat abliefern als die Österreicher. Aber dafür war halt keine Zeit in dem Beitrag. Visit: www.ortneronline.at