ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2, Sa, 13.12.2014, 22:45 | Elisabeth Hennefeld

 

Die ZiB berichtet über eine neue Lebensmittelverordnung und fördert unterschwellig ein interessantes Menschenbild zu Tage.

Allergene oder nicht Allergene, das ist die Frage, die wir uns neuerdings Gott sei Dank nicht mehr zu stellen brauchen, da uns der Gastwirt unseres Vertrauens von Gesetzes wegen nun darüber aufzuklären hat. Über die absolut entmündigende Stumpfsinnigkeit dieser Verordnung will ich mich hier gar nicht zu sehr auslassen. Bezeichnend aber, dass die ZiB eine begrüßende Zweidrittelmehrheit von interviewten Passanten in den Betrag eingearbeitet hat.

Und so bin ich mir gar nicht sicher, ob ich mich tatsächlich über den ORF ärgern soll, der die Befragten für den Beitrag absichtlich so gewählt hat, damit die Verordnung besser ausschaut; oder ob unsere Mitbürger uns wirklich für so blöd halten. Also an alle, die es für eine gute Sache halten, meiner Kaffeetiere eine Geldstrafe anzudrohen, wenn sie mir hinterhältiger weise nicht sagt, dass in der Milch in meinem großen Braunen Milchzucker drin ist:

Ich bin ein mündiger Erwachsener! Ich weiß sehr genau, was ich mag und was nicht, oder was ich vertrage und was nicht. Kein Mensch braucht so eine Verordnung, außer dem, der sie geschrieben hat. Und die Vorstellung, dass da draußen lauter Leute mit tödlichen Allergien herum laufen, die an jedem Happen sterben könnten, und selber nicht wissen, wo die Stoffen drinnen sind, die ihnen nicht gut tun, ist dermaßen überheblich, als wäre von einer Krabbelgruppe lauter Zweijähriger die Rede.

Aber warum hat der ORF nur Damen gefragt, die uns für Zweijährige halten, und nicht vielleicht auch jemanden, der tatsächlich einer Lebensmittelunverträglichkeit hat?