ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Teletext Seite: 115

ORF1 Teletext, Mo, 06.04.2015, 16:01 | Kurt Ceipek

„Asylheim in Vorarlberg attackiert“. So lautete am Ostermontag die aufregende Schlagzeile im Politik-Teil des Teletextes. Was um Gottes Willen ist da passiert, denkt man als Leser unwillkürlich. Sind rechtsradikale Schlägertrupps in das Asylheim eingedrungen? Wurde ein Brandanschlag verübt? Wurde das Haus beschossen oder mit großen Steinen Fenster zertrümmert?

Ganz so schlimm war es nicht. Die politische Untat bestand darin, dass (vermutlich zwei) Halbwüchsige zwei Plakate mit der Aufschrift „Wir sind Asyl“ heruntergerissen haben. Ein ziemlich dummer und unnötiger Lausbubenstreich also, aber mehr auch nicht.

Normalerweise wird so etwas nicht einmal in der örtlichen Wochenzeitung als Kurznotiz gemeldet. Im Rot-Grünen ORF genügt das allerdings, um in die Politik-Schlagzeilen zu kommen. Irgend etwas muss man ja schreiben, um die Fremdenfeindlichkeit der bösen Österreicher an den Pranger zu stellen.