ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB

ORF2, Di, 05.01.2016, 16:20 | Kurt Ceipek

,„Wie jetzt bekannt wurde, soll es in Köln in der Silvesternacht zahlreiche Übergriffe, auch sexuelle, auf Frauen gegeben haben“, leitete ORF-Moderator Johannes Marlovits in der Mittags-ZiB den kurzen Beitrag über die unfassbaren Ausschreitungen auf dem Platz zwischen dem Kölner Dom und dem Hauptbahnhof ein.

Wohlgemerkt: Es war die Nachrichtensendung vom 5. Jänner. Peinlicher geht es nicht mehr. Spätestens am 2. Jänner wussten die Medien in ganz Europa darüber Bescheid, dass hunderte junge Männer über Frauen hergefallen waren, um sie sexuell zu bedrängen und letztlich auszurauben. Nur dem ORF wurde das erst „jetzt bekannt“.

Dass man sich im ORF dieses Themas überhaupt annahm, war angesichts der weltweiten Aufregung und Empörung über die „Übergriffe“ (welch ein verniedlichender Begriff für diesen für die Opfer erniedrigenden Terror) nicht mehr zu verhindern. Man konnte das Thema selbst im ORF nicht mehr unter den Teppich kehren.

Wichtig war ORF.at aber der Hinweis, dass es sich bei den schamlosen Verbrechern nicht um Flüchtlinge gehandelt habe. Na Gott sei Dank. Da werden die Opfer und jene Millionen Europäer, die weiter ausufernden Terror fürchten, sicher beruhigt sein.