ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


IM ZENTRUM

ORF2Andere, Mo, 20.06.2016, 02:20 | Kurt Ceipek

Wenn man als Grün-Politiker in eine ORF-Diskussion eingeladen wird hat man’s gut. Noch besser ergeht es nur Grün-Politikerinnen. Da wird man – wenn irgendwie möglich – Richtung Himmel gehoben. Im Zentrum stellte Moderatorin Ingrid Thurnher die Europa-Parlamentarierin der Grünen, Ulrike Lunacek, als DIE Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments vor. Das ist bei den häufigen Auftritten der grünen Frontfrau schon öfter vorgekommen.

Das ist zwar nicht ganz gelogen, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Wenn man als „DIE Vizepräsidentin“ bezeichnet wird, ist man wahrscheinlich die Nummer 2 in der Hierarchie dieser Institution. Da schwingt schon enorme Wichtigkeit mit. Das ist wohl auch das Ziel dieser fast schon ein wenig angeberischen Bezeichnung.

Richtig wäre es, Frau Lunacek als „eine von 14 Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten“ zu bezeichnen. Aber das klingt nicht gar so wichtig und würde beim Zuseher und Zuhörer nicht annähernd so viel Eindruck hinterlassen wie „DIE Vizepräsidentin“.

Woran man sieht, dass man mit Halbwahrheiten noch viel besser schummeln kann als mit auf den ersten Blick erkennbaren Lügen.

Das ließ eine entrüstete ORF-Watch-Leserin an den ORF-Kundendienst schreiben: „Der ORF kommt somit seinem Bildungauftrag nicht nach, da er uns immer etwas vorgaukelt, was so nicht ist.“ Auf die Antwort darf man schon gespannt sein. Allerdings lassen solche Antworten üblicherweise wochen- bis monatelang auf sich warten.