ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 2

ORF2Andere, Mi, 13.07.2016, 00:45 | Kurt Ceipek

Die verheerenden Zustände in Venezuela beschrieb ein langer Beitrag in der ZiB2 sehr anschaulich und eindrucksvoll. Die Bevölkerung im ölreichsten Land der Welt leidet unter unglaublicher Misswirtschaft und Korruption. Es gibt kaum noch Medikamente, selbst Grundnahrungsmittel nur noch auf dem Schwarzmarkt zu Wucherpreisen, auch Strom und Wasser sind knapp und die Inflation liegt bei jährlich 600 Prozent.

Eine kleine, aber sehr erhellende Information, wird dem Zuseher vorenthalten: Dass Venezuela vor wenigen Jahren noch als eines der sozialistischen Musterländer galt. Der langjährige Präsident Hugo Chavez, der auch von österreichischen Linken bewundert und hofiert wurde, hat das einst reichste und stabilste Land Südamerikas in den Ruin gewirtschaftet. Sein sozialistischer Nachfolger Nicolás Maduro hat dem Land den Rest gegeben.

Aber das Wort „Sozialismus“ kommt in dem langen Beitrag kein einziges mal vor. Schuld an der katastrophalen Lage des Landes sei der niedrige Ölpreis. Der müsste zumindest dreimal so hoch sein, damit die Muster-Sozialisten mit ihrem Budget das Auslangen finden. Aber „Sozialismus“ darf als Begriff in einer kritischen ORF-Sendung nicht vorkommen.