ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2Andere, Mi, 11.01.2017, 20:12 | Andreas Unterberger

Endlich einmal etwas zu lachen im ORF: Ausgerechnet bei der angeblich wichtigsten Rede des Bundeskanzlers (und damit des wahren Herrn über den Staatsfunk) jagt eine Panne die andere. Einmal war der ORF-Mann im offenbar in fernen Kontinenten liegenden Wels nicht akustisch verbunden, dann wieder war der Moderator nicht zu hören.

Nun gut, technische Pannen passieren halt, und am liebsten im falschesten Zeitpunkt. Aber jedenfalls haben diese Pannen die beteiligten Journalisten total aus dem Konzept gebracht (soferne sie eines hatten). Der Mann im Studio war so verwirrt, dass er zweimal die gleiche Frage stellte.  Der in Wels war wieder so durcheinander - oder mit widersprüchlichen "Wünschen" der SPÖ ausgestattet? -, dass er sich in zwei Antworten jedenfalls total widersprach.

Einmal behauptete er seltsamerweise, das (voll mit ideologiegeladenen Vorschlägen beladene) Kern-Referat würde bedeuten, dass die SPÖ in die Mitte rücke. Eine Minute später war es für den ORF-Mann aber plötzlich ein klares Signal an grüne und Neos-Wähler, also das Gegenteil von einem In-die-Mitte-Rücken.

Da haben die SPÖ-Spin-Doctoren also noch viel Arbeit vor sich, um die ORF-Menschen auf Vordermann zu bringen. Man kann die doch nicht so hilflos allein lassen, dass sie am Ende selbst zu einer Deutung imstande sein müssten ...