ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Massenvergewaltigung auf Facebook

Andere, Di, 24.01.2017, 00:33 | Kurt Ceipek

„In der schwedischen Stadt Uppsala soll eine Frau am Sonntag von drei Männern über Stunden hinweg vergewaltigt worden sein“, meldet ORF.at in seiner Chronik am Montag abend in einer neun Zeilen umfassenden Meldung. Das besondere an dieser Vergewaltigung war, dass die drei Männer ihre Gewalttat live auf Facebook übertragen haben.

Darauf folgte das beim ORF beliebte Ratespiel: Wer sind diese Männer?

Das einzige, was die ORF-Meldung dazu verrät ist, dass „drei verdächtige Männer im Alter von 18, 20 und 24 Jahren“ festgenommen worden seien. Herkunft, Religionszugehörigkeit und ähnliche Dinge darf sich der gebührenzahlende ORF-Kunde selbst ausmalen.

Eine Ratehilfe von ORF-Watch: Wären die Täter gebürtige Schweden ohne Migrationshintergrund, wäre das garantiert dabei gestanden.

Bei einer weiteren ORF.at-Meldung lautete der Titel: „Wiener wollte in Syrien kämpfen: Drei Jahre Haft“.

Über den „Wiener“ stand dann immerhin, dass sein bester Freund ein gebürtiger Afghane sei, dass er nach eigenen Angaben vor Gericht in Syrien nicht kämpfen wollte, sondern „dort Menschen in Not helfen und humanitäre Hilfe leisten...“ Ansonsten war über den Mann nur zu lesen, dass er 23-jährig ist. Das allerdings gleich knapp ein Dutzend mal.

Im ORF hat man von Qualitätsjournalismus eben ganz eigene Vorstellungen.

Die Links dazu:

http://www.orf.at/#/stories/2376340/

http://wien.orf.at/news/stories/2821521/