ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Ski: FIS Weltcup Super G der Damen Cortina

ORF1Andere, Mo, 30.01.2017, 01:25 | Kurt Ceipek

Jegliches Feingefühl scheint der Interviewer der Elisabeth Görgl nach deren verunglückten Auftritt im Super-G im italienischen Ski-Eldorado Cortina d’Ampezzo verloren zu haben. Nach unbeschreiblichen Trainings-Strapazen ohne die erhofften Erfolge kam die Tocher der legendären und ähnlich erfolgreichen Skirennläuferin Traudl Hecher nach dem Rennen zur durchaus vernünftigen Erkenntnis, dass Spitzensport irgendwann einmal zu Ende geht.

Das gestand sie knapp nach dem verunglückten Rennen dem höchst penetranten ORF-Interviewer und brach dabei in Tränen aus. Doch statt das Interview dezent auslaufen zu lassen und der einstigen Ski-Königin die Gelegenheit zu geben, sich nach der Enttäuschung wieder zu fassen, bohrte der bornierte Interviewer unerbittlich nach: „War das für Sie heute der letzte Auftritt im Weltcup? Werden Sie die Saison noch zu Ende fahren?“

Man spürte als Zuseher und Zuhörer förmlich, wie das ORF-Team den für die großartige Sportlerin vermutlich enorm schmerzlichen Auftritt als journalistische Sensation genoss und die ganz persönliche menschliche Tragödie künstlich in die Länge zog, anstatt sich dezent zurück zu ziehen. Noch besser (und auch fairer) wäre gewesen, das tränenreiche Interview gar nicht zu senden.

Dabei hatte Elisabeth Görgl, die den unzähligen heimischen Ski-Fans in eineinhalb Jahrzehnten schon unzählige beglückende Momente mit großartigen Siegen verschafft hatte, mit durchaus vernünftigen Erkenntnissen aufgewartet. „Man muss einsehen, dass es irgendwann nicht mehr geht“ oder: „Jetzt sind die Jungen dran“.

All das hätte man Elisabeth Görgl in einem gut vorbereiteten Studio-Interview sagen lassen können und auch sollen. Dazu hätte man noch die schönsten ihrer großartigen Erfolge einspielen können und der Sportlerin und den Zuschauern damit vermutlich Freude bereitet. Und man hätte letztlich ihre Leistungen verdientermaßen gebührend gewürdigt.

Mit der Verzweiflung und den Tränen von erfolgreichen Menschen am Ende ihrer Karriere die Zuschauerquote steigern zu wollen, mag Sache der viel geschmähten Boulevard-Medien sein. Eines öffentlich-rechtlichen Senders, der sich noch dazu für ein Qualitäts-Medium hält, war dieser fast fünf Minuten dauernde Beitrag höchst unwürdig.

Der Link zur Sendung:

http://tvthek.orf.at/profile/Ski-alpin-Damen/13886308/Ski-Weltcup-Super-G-der-Damen-in-Cortina/13905178