ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


IM ZENTRUM

ORF2Andere, Di, 21.02.2017, 14:37

Von 'Im Zentrum' habe ich mir exakt die ersten fünf Minuten angesehen (das waren fünf Minuten mehr als sonst). Nachdem sich der ORF natürlich nicht die Gelegenheit zu einem Ellbogencheck entgehen lässt und gleich im Einspieler einen längeren Ausschnitt der damaligen Pressekonferenz von Kanzler Schüssel zur Typenentscheidung für den Eurofighter zeigt, führt die Moderatorin nach Vorstellung Ihrer Gesprächsrunde aus:

"Wir haben natürlich versucht, einen den Hauptverantwortlichen von damals einzuladen, in dieser Causa. Politiker die damals diesen Eurofighterdeal eingehängt haben, unter anderem den Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel oder die Minister Scheibner, Bartenstein oder Karlheinz Grasser. Keiner von ihnen wollte kommen, war im Ausland oder nicht erreichbar."

Sapperlot! denkt man sich, fehlt da nicht einer?

Einer, der nicht in diese schwarz-blaue ORF-Auflistung hineinpasst. Einer, der den Eurofighter-Ankauf nachträglich so gewandelt und verbogen hat, dass daraus nachweislich ein erheblicher Schaden für Österreich entstanden ist. Einer, der mit diesem nachrträglichen politischen 'Deal'  der Hauptverantwortliche (um im ORF-Duktus zu bleiben) dafür ist, dass die letzlich angeschafften Flugzeuge nur bedingt einsatztauglich sind?

Ja, tatsächlich, Norbert Darabos fehlt in dieser Auflistung von Claudia Reiterer.

Das kann natürlich viele Gründe haben, vielleicht auch jenen, dass man ja in den letzten Jahren genug unter den nihilistischen Stammeleien von Darabos gelitten hätte.

In Wahrheit hat es höchstwahrscheinlich aber nur einen Grund: Norbert Darabos ist ein ehemaliger SPÖ-Minister* und das wiederum passt natürlich nicht in den ORF-Sendeauftrag: Schwarze und Blaue abzuwatschen.

(*nebenbei nach Gerald Klug der unfähigste Verteidigungsminister, den die Republik bisher gesehen hat; und das wiederum passt natürlich nicht in den ORF-Sendeauftrag: das Abwatschen von Schwarz-Blau.