ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Justified

ORF1Andere, Do, 18.05.2017, 11:49

Eva Glawischnig, die langjährige Parteichefin der Grünen ist zurückgetreten. Viele Tränen dürften deshalb nicht vergossen werden, auch nicht innerhalb ihrer eigenen Partei. Völlig anders der ORF: In einer kurzen Sondersendung fühlt sich Innenpolitik-Chef Hans Bürger bemüßigt, Glawischnig zum Abschied noch einmal kräftig zu beweihräuchern. Einer der Hauptgründe ihres Rücktritts seien die unzähligen persönlichen Angriffe in sozialen Netzwerken wegen der grünen Flüchtlingspolitik gewesen, heißt es. Das habe Frau Glawischnig eben nicht mehr verkraftet.

Ein Schelm ist, wer hier den wenig subtilen Versuch wittert, Zuwanderungskritiker pauschal als Online-Mobber anzupatzen, um in weiterer Folge die Meinungsfreiheit im Netz noch mehr einschränken zu können.

Gleichzeitig muss man sich fragen: Würde der ORF im Falle eines Strache-Rücktritts die Begründung zulassen, dass diesem in sozialen Medien massenhaft unflätige Kritik und Morddrohungen entgegenschlagen? Eher nicht. Vielmehr würde man untestellen, Strache inszeniere sich bloß als Opfer, um daraus politisches Kapital für seine Partei zu schlagen. Bei den Grünen hingegen ist so etwas natürlich auszuschließen ...