ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 2

ORF2Andere, Mi, 28.06.2017, 15:50

Die Nazikeule wurde wieder geschwungen. Hakenkreuz - Hitler – Trump. So schnell geht das im Bildschnitt des ORF.

Der ORF informiert: „Timothy Snyder, Experte für osteuropäische Geschichte, der derzeit am Wiener "Institut für die Wissenschaften vom Menschen lehrt", erkennt Analogien zwischen Trump, dem deutschen Nationalsozialismus und dem italienischen Faschismus.“

Der ORF blendet dazu folgende Bilder in dieser Reihenfolge ein: Hakenkreuzfahne, Hitler und Mussolini, Trump (anfangs ebenfalls in schwarz/weiß ...)

Dazu der Sprecher: „Donald Trump wird mit ihnen nicht gleich gesetzt, aber einen Vergleich seiner autoritären Anwandlungen mit den damaligen Zeiten hält der Autor für nötig.“

Ich halte es ebenfalls für nötig, manche Dinge mit den „damaligen Zeiten“ zu vergleichen.

Man könnte zum Beispiel einen Vergleich ziehen über Politiker, die sich ohne demokratische Legitimierung über Gesetze und Verfassung hinweg setzen (Schutz der Außengrenze, Wahrung der Sicherheit im Land, Dublin-Abkommen, Wahrung der staatlichen Souveränität usw.)

Man könnte auch den Stand der Meinungsfreiheit vergleichen. Siehe staatlich gefördertes Denunziantentum im Internet, „Gedankenpolizei“, Überwachung politisch erwünschter Meinungen durch private Institute, Sperrung von politisch unerwünschten Kommentatoren, usw.

Man könnte auch das Zerstören vom privatem Eigentum des politischen Gegners vergleichen (Antifa-Angriffe auf Hausfassaden, Fensterscheiben, Autos und tätliche Angriffe auf Personen). Früher wurden die Geschäfte der Juden beschmiert, heute die Lokale, welche politisch Andersdenkende bewirten ...

Letztendlich könnte man auch die praktische (diesmal aber freiwillige) Gleichschaltung der Systemmedien vergleichen. Systemmedien, die auf der Seite der Regierung gegen die Opposition vorgehen ...

Könnte man. Aber offensichtlich ist es heute wie damals leichter, die offiziell vorgegebene Meinung zu vertreten.