ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 2

ORF2Andere, Mi, 20.12.2017, 00:37

Von Linken nah und fern ist immer wieder zu vernehmen, dass Armin Wolf ein kritischer Journalist sei. Nein, DER kritische Journalist! Einer von denen, die wirklich noch beinhart recherchieren. Und jeden Gesprächspartner so richtig ins Kreuzverhör nehmen. Und jeder, der Armin Wolf zu kritisieren wagt, ist eben ein rechter Dummian, der so richtig gar nix checkt.

So weit, so gut! Das ist der Konsens unter den Guten. Und jetzt schwenken wir zurück in die Realität. In der ist Armin Wolf einer, der nicht nur immer wieder sehr links-parteiisch agiert, sondern sich auch der miesesten rhetorischen Tricks bedient. Er ist die verbale Blutgrätsche. Der personifizierte Tiefschlag. Der Stockschlag ins Gesicht abseits des Geschehens. Die Insultation, wenn der Schiedsrichter gerade nicht hinschaut. Zumindest, wenn es gegen den Klassenfeind geht.

Allein zwei Beispiele aus dieser ZIB2:

Zum einen geht es um den neuen Kommunikationschef von Innenminister Kickl. Der hat auch für die (natürlich "umstrittene", weil FPÖ-nahe) Seite unzensuriert.at geschrieben und gearbeitet. Wolf konfrontiert den neuen Regierungssprecher Launsky-Tieffenthal mit diesem Faktum und kombiniert es mit dem Hinweis, der Verfassungsschutz habe vor unzensuriert als "zum Teil ausländerfeindlich und antisemitisch" gewarnt. Lassen wir mal den Wert dieser Warnung außen vor.

Als Tieffenthal darauf ausweichend antwortet, setzt Wolf nach und fragt tatsächlich: "Finden Sie es gut, dass jemand Kommunikationschef im Innenministerium ist, über den der Verfassungsschutz so etwas schreibt?"

Hallo? Der Verfassungsschutz schrieb definitiv nie etwas über diese konkrete Person. Die Person ist ja nicht das Medium, bei dem sie tätig war! Und das soll journalistisch sein? Einfach super, einfach Wolf?

Zweites Beispiel im selben Interview: Die Entlastung niedriger Einkommen durch die Senkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Da meint Wolf ernsthaft, die allerniedrigsten Einkommen und auch alle Pensionisten würden nicht entlastet. Hallo? Die Regierung will Geringverdiener entlasten und Wolf echauffiert sich, dass Pensionisten nicht profitieren? Es ist wohl eher Ziel der Regierung, Arbeitende zu entlasten. Nicht jeden, der irgendwie Geld erhält.

Als nächstes entlasten wir dann Sozialsystem-Suchende, oder Herr Wolf? Und verurteilen alle Deutschen und Österreicher als Nazis, weil da war doch auch irgendwann mal was …