ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Hetze gegen Ungarn

Andere, Di, 30.01.2018, 00:09 | Andreas Unterberger

Sie hetzen und hetzen und hetzen. Über den nach Wien kommenden ungarischen Premier Viktor Orban heißt es jetzt ohne Genierer sogar, dass er "international wegen antidemokratischer Tendenzen in der Kritik steht". Mit keinem Wort wird begründet, was an Orban antidemokratisch sein soll. Oder ist schon jedes Land, in dem die Linksparteien bedeutungslos geworden sind, nicht mehr demokratisch? Oder ist ein Land deswegen antidemokratisch, weil es keine illegalen Immigranten hereinlassen will?

Gewiss, im ORF sind praktisch täglich solche skandalösen linksradikalen Formulierungen zu lesen oder hören. Dennoch wäre es schlimm, wenn man sich einfach achselzuckend daran gewöhnen sollte. Dann wäre man im Grund selbst antidemokratisch.

Und auch wenn diese Formulierung von der APA stammen dürfte, da sie auch anderswo zu lesen war, schmälert das den Skandal überhaupt nicht. Denn der ORF ist die noch immer mit Zwangsgebühren versorgte staatliche Rundfunkanstalt, und daher selbst verantwortlich für alle seine Inhalte. Und außerdem ist der ORF der bei weitem wichtigste und größte Eigentümer der APA, also auch insofern massiv in der Mitverantwortung.