ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 2

ORF2Andere, Fr, 02.03.2018, 10:17 | Andreas Unterberger

Es ist ein klasssisches Beispiel von Lüge. Wie man in fast jeder ORF-"Informationssendung" welche findet. Es geht nicht etwa um einen in freier Interview-Rede unpräzise formulierten Halbsatz, sondern um die wichtigste und zweifellos durch viele Hände gehende Schlagzeile, die am Beginn der Sendung eingeblendet wird. Diese hieß in der ZiB2 zum Thema des Kinderbonus wörtlich: "Bonus/Malus".

Das Wort vom Malus ist aber eine glatte Lüge. So viel Latein sollte man auch in einem sozialistischen Sender können. Malus heißt eindeutig, dass sich irgendjemand durch den neuen Kinderbonus verschlechtern, einen Nachteil erleiden würde. Was eindeutig nicht der Fall ist. Das ist schlicht SPÖ-Propaganda.

Obwohl die ORF-Information auf allen Kanälen, aber vornehmlich im Fernsehen ständig solche Unwahrheiten verbreitet, wagt es der ORF-Generaldirektor, sich am gleichen Abend anderswo vor Kameras zu setzen und davon zu reden, dass die Fehler beim ORF nur ein oder zwei Einzelfälle seien, für die man sich eh entschuldigen würde.

In Wahrheit entschuldigen sie sich nur dann, wenn eines ihrer Fakes zum zentralen innenpolitischen Thema angewachsen ist.

Dass Wrabetz sich mit solchen wahrheitswidrigen Schutzbehauptungen zu retten versucht, ist natürlich nicht gerade neu. Was soll er auch sonst? Der neue und viel größere Skandal ist ein Medienminister, der am gleichen Abend vor den gleichen Kameras sitzend solche Wrabetz-Behauptungen nicht nur unwidersprochen hinnimmt, sondern auch offen damit kokettiert, dass er selbst praktisch nie fernsieht, dass er nicht einmal einen Fernsehapparat hat.

Absolut ungeheuerlich. Das ist so wie ein Sportminister, der nie zu einem Sportwettbewerb geht; ein Gesundheitsminister, der eine Phobie hat, Spitäler zu besuchen; ein Heeresminister, die nie eine Kaserne betritt; ein Bildungsminister, der Schulen und Universitäten meidet; ein Außenminister, der nie ins Ausland fahren will; ein Kulturminister, der nie ins Theater - hoppla, da sind wir ja schon wieder bei Herrn Blümel. Vielleicht geht er ja in der Tat auch nie in Oper, Theater, Konzerte Und vielleicht würde er das ebenso kokett sagen wie seine Fernsehabstinenz, würde er nur einmal danach gefragt.

Eine ernüchternde Bilanz: Der ORF verbreitet ununterbrochen Lügen, Einseitigkeiten, SPÖ-Propaganda. Aber die Regierung und die Regierungsparteien kriegen sie in den allermeisten Fälle nicht einmal mit. Selbst dann nicht, wenn es ihr bisher weitaus größtes Reformprojekt betrifft, eben den Kinderbonus.

Das muss man sich einmal geben ...