ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Grimme-Preis-Ehrung für ZIB-Moderator Armin Wolf

Andere, Fr, 13.04.2018, 17:06

ZIB2-Moderator Armin Wolf erhält eine Sonderauszeichnung bei der Verleihung des deutschen Grimme-Preises. Wolf bekommt neben der WDR-Journalistin Inge von Bönninghausen und dem 3sat-Journalisten Gert Scobel die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbands. Der Deutsche Volkshochschul-Verband ist der Stifter des renommierten Grimme-Preises.

Verbandspräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sprach von einem deutlichen Zeichen für Qualitätsjournalismus. Die Besondere Ehrung gehe an drei Personen, die für drei zentrale Leitmotive im Journalismus stehen: Aufklärung, gesellschaftliche Emanzipation und Stärkung der Urteilskraft. „Die Geehrten nutzen das Massenmedium Fernsehen in vorbildlicher Weise, um den demokratischen Meinungsbildungsprozess in der Gesellschaft zu stärken", heißt es in der Würdigung.

Wolf erhält die besondere Ehrung für seine Arbeit als stellvertretender Chefredakteur der ORF-Fernsehinformation und ZIB2-Moderator. Armin Wolf beweist immer wieder aufs Neue, wie man journalistisch mit Vereinfachung und Populismus umgeht: präzise, unnachgiebig, unerschrocken, analytisch, leidenschaftlich, aber nicht von eigenen Gefühlen hingerissen.“ (Zitatende).

So begründete der Verband die Auszeichnung. Wolf sehe sich als Journalist vor allem der Wächterrolle verpflichtet.

Nein, das alles steht nicht im Satiremedium "Die Tagespresse", sondern – total, äh, objektiv – auf orf.at.  Armin Wolf "nicht von eigenen Gefühlen hingerissen" ... ich meine, so etwas muss einem erst mal einfallen...