ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Mittag in Österreich

ORF2Andere, Di, 26.06.2018, 17:31 | Niklas G. Salm

Es ist ganz egal, wann man den hochgradig objektiven, unabhängigen und unparteiischen Staatssender einschaltet, wurscht welche Sendung gerade läuft - eines steht fest: Es wird garantiert gegen die türkis-blaue Regierung polemisiert, um nicht zu sagen gehetzt. Eine Regierung, die ein bisschen wie Donald Trump ist. Unmöglich, ungebildet, unsympathisch, ungehobelt und natürlich unfähig. Eine Regierung, die laut ORF einfach gar nichts richtig machen kann. Und neben Regierungsschelte hat auch immer noch ein wenig linke Multikulti-Propaganda Platz. So viel Zeit muss sein!

"Mittag in Österreich" ist jetzt sicher nicht der größte Knüller im Arsenal des Rotfunks. Und sicher nicht die meistgesehenste Sendung des Landes. Eigentlich ist es eine sanfte Berieselung für jene, die daheim sind und vor dem Fernseher mampfen oder dösen. Doch selbst hier, bei einer nichtssagenden Dahinplätscher-Sendung ist jeder einzelne Beitrag gegen die Regierung und alle/alles Nicht-Linke gerichtet. Der ORF befindet sich in einem verzweifelten Abwehrkampf gegen alles und jeden, vor allem aber gegen die Realität.

Durch reine Propaganda, an der vermutlich sogar Erich Honecker und Erich Mielke ihre helle Freude gehabt hätten, versucht man in Agonie liegende Parteien wie SPÖ und GrünInnen wieder zurück an die Macht zu bringen. Wie jämmerlich man dabei mittlerweile vorgeht, dürfte den hochbezahlten, aber journalistisch völlig unfähigen Küniglberg-Bewohnern selber gar nicht bewusst sein. Man hält sich ja selbst in bewährter Bobo-Manier für überdurchschnittlich intelligent.

Als der Fernseher angeht und beim Durchzappen auf ORF2 hängen bleibt, läuft gerade der Beitrag "Polizei kämpft mit Fake-News". Man dürfe nur mehr seriösen Quellen trauen, seriösen Quellen wie dem ORF. Denn wenn in einer Meldung Emotionen mitschwingen, oder nicht auf seriöse Quellen wie den ORF oder "Qualitätszeitungen" verwiesen wird, dann sind es garantiert schon Fake-News. Und solche dürfe man keinesfalls weiterverbreiten. Man hätte vielleicht noch ergänzen können, dass per se alle nicht-linken Meinungen Fake-News sind, nur zur Sicherheit. Lustig immer, wenn der ORF gegen solche Fake-News kämpft - etwa dass ein Familiendrama in Bregenz einen Tag zuvor unter Roma-Bettlern stattgefunden hat. Der ORF hat ja da bloß von Rumänen berichtet und die wchtigen Details verschwiegen. Das ist seriös - danke an die rote Truppe!

Der nächste Beitrag lautet "Günstige Schulsachen von der Caritas" und handelt von vier Schülerinnen, die Schulsachen sammeln würden. Zwei davon tragen natürlich Kopftuch, wie das ja auch Oma schon immer getan hat - frag nach bei allen GutmenschInnen. Zu Wort kommen Turga (mit Kopftuch) und Seral (ohne Kopftuch) - so heißt das neue Personal der einst katholischen Caritas. Vermittelt wird damit, dass die vielen Kopftuchmädchen, die überall aus dem Boden sprießen, nur unser Bestes wollen. Und unterschwellig, dass der Islam ganz lieb ist. Natürlich, wer wollte auch etwas anderes behaupten?

Als nächstes kommt die Sorge über den Kinderschutz zum Ausdruck. Denn die böse Regierung wolle mit ihren Plänen Mindeststandards aushebeln. Ganz gefährlich! Man kann sich vor dem geistigen Auge richtig gut vorstellen, wie Bösewichte a la Innenminister Kickl oder der ultraharte Hardliner Blümel mit einem hämischen Grinsen im Gesicht künftig höchstselbst unschuldige Kinder züchtigen. Nur aus Spaß. Weil ja alle Standards ausgehebelt werden. Oder erst der brutale Onkel Faßmann - allein wie groß der ist, zum Fürchten! Fehlt nur noch, dass bald wieder über die "kinderfressenden Hunnen" berichtet wird, wie es die alliierte Propaganda im Ersten Weltkrieg über die Deutschen tat.

Es geht weiter mit einem Beitrag über das arme Griechenland von Ernst Gelegs und Wortmeldungen von Exil-Griechen in Österreich. Einer davon, ein Pianist, war fast den Tränen nahe, als er an den dunkelroten Ex-Präsidenten Heinz Fischer dachte. Dessen Abschiedsrede habe den mutmaßlich ultralinken, syriza-affinen griechischen Klimperer so tief berührt, weil er über Solidarität und Sozialstaat und den Kampf gegen den Hass in den Köpfen gesprochen habe. Er habe Fischer einen Dankesbrief geschrieben und sogar eine Antwort erhalten. So geht Glückseeligkeit auf links - Heinzi Fischer Superstar!

Es folgt das übliche Gezeter gegen Deutschförderklassen. Wie schon bei den Vorhaben zum Kinderschutz sind angebliche alle "Experten" gegen die Regierungspläne. Wieder einmal kommen Wiener Schuldirektorinnen zu Wort - irgendwann müsste man jetzt dann wirklich bald alle zur Verfügung stehenden Genossinnen durch haben. Denn mittlerweile sind schon ungezählte Wiener LehrerInnen im ORF als Regierungskritiker zu Wort gekommen. Komischerweise so gut wie ausschließlich Wiener LehrerInnen.

Zum Abschluss wird noch Susanne Schnabl vom "Report" interviewt - schließlich tun ORFler nichts lieber, als sich gegenseitig zu befragen. Das hat den Vorteil, dass man eigentlich immer einer Meinung ist und so suggerieren kann, dass nur Dolme anders denken. Die sich bekanntlich stets elegant zurückhaltende Frau Schnabl, die schon beim Gedanken an Kurz oder Strache Schaum vor dem Mund bekommt, zog auch noch einmal gegen die Deutschförderklassen vom Leder.

Außerdem wolle sie den finsteren Innenminister Kickl am Abend im "Report" in die Mangel nehmen. Wegen der unnötigen Grenzschutzübung heute in Spielfeld, die auch von Slowenien kritisiert worden sei, weil es ja fast keine neuen Asylforderer auf der Balkanroute gebe. Oder doch eher, weil Slowenien im Fall des Falles am liebsten alle wie 2015 einfach weiterschicken würde? Aber nein, das sind ja ohnehin alles nur Fake-News der Regierung. Reine Panikmache, logo. Haben aber nicht erst kürzlich hunderte Allahu-Akbar-Schreier versucht, die kroatische Grenze zu stürmen? War da was? Nö, zumindest nicht im ORF. Außerdem wolle Kickl mit solchen martialischen Übungen nur politisches Kleingeld machen. Und endlich will Frau Schnabl dazu auch die BVT-Affäre wieder aufrollen - Allah sei Dank!

Wer noch mehr Qualitätsinfos Marke Rotfunk braucht, sollte heute Abend dringend beim "Report" einschalten - das wird sicher wieder lustig. Zur Einstimmung hier noch der Link zu "Mittag in Österreich":
https://tvthek.orf.at/profile/Mittag-in-Oesterreich/13887636