ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 2

ORF2Andere, Do, 05.07.2018, 09:46 | Andreas Unterberger

Wieder ein entlarvender Auftritt des Armin Wolf: Er bezeichnet mehrmals die Identitären als "rechtsextrem". Dabei hat selbst der - nicht gerade rechte - Grazer Staatsanwalt die Identitären ausdrücklich als "rechtsradikal" bezeichnet und hinzugefügt, dass rechtsradikal zu sein legal sei.

Was für Extremismus nicht gilt. Aber ein Wolf kümmert sich nicht darum, sondern hetzt, indem er einen eindeutigen Kampfbegriff aus der linksradikalen Szene verwendet - oder eben, wenn einer den Unterschied nicht begreift: aus der linksextremen.

Natürlich hat ein Wolf das Recht, die Identiären für "rechtsextrem" zu halten. Aber dann hätte er die Pflicht, das mit dem im ORF selbst bei auf frischer Tat erwischeten Mördern üblichen Zusatz "mutmaßlichen" zu ergänzen.

PS: Man kann wetten, dass der ORF bei den Kämpfern gegen Opern- oder FPÖ-Ball nie den Ausdruck "linksextremistisch" verwendet hat, obwohl es dabei oft schwere Gewalttaten gegeben hat.