ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Tödlicher Messerangriff in deutscher Arztpraxis

Andere, Do, 16.08.2018, 18:25

Zu früh gefreut, wenn Sie glauben sollten, dass der folgende objektive Bericht aus einer ORF-Redakteurstube stammt: „Ein Mann ersticht einen Arzt in dessen Praxis und verletzt eine Mitarbeiterin. Die Polizei ist schnell und fasst einen Verdächtigen. ... Nicht weit entfernt wird schließlich ein 26-Jähriger aus Somalia festgenommen. … Der Mann soll nach ersten Erkenntnissen am Morgen ohne Termin in die Praxis gekommen sein und sofort mit einem mitgebrachten Messer auf den Mediziner eingestochen haben … Der Tatverdacht gegen den 26-Jährigen habe sich erhärtet.“

Dieser Bericht fand sich auf Focus.

Und hier zum Vergleich der ORF-Auslassungs-Journalismus:
Nach einer sofort eingeleiteten Großfahndung nahm die Polizei einen Verdächtigen fest … Gut eine Stunde nach der Tat wurde ein Verdächtiger [??????????????] festgenommen. Es werde jetzt geprüft, ob es sich um den mutmaßlichen Täter handle, sagte ein Polizeisprecher."