ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Elmar Forster (Online Do, 16.08.2018, 18:20)
Tödlicher Messerangriff in deutscher Arztpraxis
Link: https://orf.at/#/stories/2451195/

Zu früh gefreut, wenn Sie glauben sollten, dass der folgende objektive Bericht aus einer ORF-Redakteurstube stammt: „Ein Mann ersticht einen Arzt in dessen Praxis und verletzt eine Mitarbeiterin. Die Polizei ist schnell und fasst einen Verdächtigen. ... Nicht weit entfernt wird schließlich ein 26-Jähriger aus Somalia festgenommen. … Der Mann soll nach ersten Erkenntnissen am Morgen ohne Termin in die Praxis gekommen sein und sofort mit einem mitgebrachten Messer auf den Mediziner eingestochen haben … Der Tatverdacht gegen den 26-Jährigen habe sich erhärtet.“

Dieser Bericht fand sich auf Focus.

Und hier zum Vergleich der ORF-Auslassungs-Journalismus:
Nach einer sofort eingeleiteten Großfahndung nahm die Polizei einen Verdächtigen fest … Gut eine Stunde nach der Tat wurde ein Verdächtiger [??????????????] festgenommen. Es werde jetzt geprüft, ob es sich um den mutmaßlichen Täter handle, sagte ein Polizeisprecher."