ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2Andere, Di, 04.09.2018, 11:37 | Andreas Unterberger

Eine "ZIB" wie so oft: Nicht ausdrücklich lügen, aber jeweils das Wichtigste weglassen, sodass der Gesamteindruck ins Gegenteil verfälscht wird.

  • Da wird wieder einmal die Warnung des einstigen Chefs des Bundesnachrichtendienstes aus der "Bild"-Zeitung vor Geheimdienstkontakten mit Österreich berichtet - nicht aber das eigene(!) O-Ton-Interview des ORF, wo der seit mehr als einem Jahrzehnt pensionierte Mann offen zugegeben hat, dass die gesamte Grundlage seines Wissens lediglich Zeitungsmeldungen aus Österreich seien.
  • Da wird (wie in vielen anderen Sendungen) von einem wachsenden Ruf in Deutschland berichtet, die AfD unter Verfassungsschutz-Beobachtung zu stellen, es wird aber nicht dazugesagt, dass der Ruf nur von SPD-Politikern kommt, und dass ihn der deutsche Bundesinnenminister sogar ausdrücklich zurückgewiesen hat.
  • Da wird mit Riesenbegeisterung über ein Popkonzert in Chemnitz berichtet, zu dem Rot und Grün aus ganz Deutschland ihre Anhänger zusammengetrommelt haben, um den Sachsen zu zeigen, wo es lang zu gehen hat, es wird aber die Teilnahme einer Band verschwiegen, die eindeutig linksextremistisch ist und zu Gewalt animiert hat.
  • Da wird in Riesenbreite samt dem üblichen Hasskommentar des üblichen Redakteurs über den Fall Dönmez berichtet. Dem Mann selber, um den es geht, wird jedoch keinerlei Gelegenheit zu einer O-Ton-Aussage gegeben. Dabei wird sogar zugegeben, dass er "gegenüber" der ZIB etwas gesagt habe (was auf deutsch wohl bedeuten soll: "zur" ZIB), nur im O-Ton lässt man ihn nicht ins Bild. Das wäre zu gefährlich. ORF-Fairness halt.

Aber zugegeben, das wird noch weit vom devoten "Sommergespräch" mit Christian Kern übertroffen, bei dem praktisch keine harten oder kritischen Fragen gestellt worden sind (oder gar solche nach den Herren Silberstein oder Fußi oder nach Kerns persönlichen Verantwortung für die Aktionen der beiden).  Wo ungefähr die "härteste" Frage war: Welche Antworten müsse die Sozialdemokratie auf US-Präsident Trump "in seinem goldenen Trump-Tower" geben? Wo sogar die ständige SPÖ-Propagandalüge von den Moderatoren(!!) als Faktum hingestellt worden ist, dass die "Armen immer ärmer" würden ...