ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Guten Morgen Österreich

ORF2Andere, Mo, 01.10.2018, 10:36 | Werner Reichel

Heute Morgen lerne ich vom ORF, dass der 1. Oktober 1924 „die Geburtsstunde des Hörfunks“ in Österreich ist. An diesem Tag begann die RAVAG, der Vorgänger des ORF, zu senden. Der Beginn des österreichischen Hörfunks war das aber nicht. Dessen Geburtsstunde schlug bereits am 1. April 1923. Damals startete in Wien Radio Hekaphon, der erste Rundfunksender des Landes. Ein privater Sender, also ein böser Sender. Für den ORF hat Radio Hekaphon offenbar nie existiert.

Es sagt sehr viel über das journalistische Selbstverständnis einer Sendeanstalt  aus, wenn man selbst beim „Historischen Kalenderblatt“ die Wahrheit und die Fakten verdreht und verbiegt, wie sie einem genehm sind.