ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Die drei Linksparteien sind für den ORF das ganze Land

Andere, Fr, 16.11.2018, 15:10 | Andreas Unterberger

"Zwist zwischen Kurz und Vorarlberg": Diese Überschrift ist ein ganz besonders mieser Untergriff des ORF. Denn es gibt einzig und allein wütende Attacken der drei Vorarlberger Linksparteien - Rot, Grün, Pink - auf den Bundeskanzler. Weder von ÖVP noch von FPÖ.

Solche Attacken der Linksparteien auf Regierung oder Bundeskanzler gibt es auf Bundesebene dreimal am Tag. Und dennoch war bisher nicht einmal der ORF so kühn einen Titel zu basteln: "Zwist zwischen Kurz und Österreich". Auch wenn jetzt manche wohl einwerfen werden "Wird schon noch kommen, so sehr verwechselt sich der ORF ja mit Österreich".

Das besonders Absurde an dieser Überschrift: In Vorarlberg sind diese drei Linksparteien noch viel unbedeutender als österreichweit. Andererseits: Für den ORF sind ja Nicht-Linke eh keine Menschen, also ist für ihn die Überschrift ja auch wieder richtig.

Inhaltlich ging es bei dem '"Zwist" - natürlich - um das Lieblingsthema der drei Linksparteien: um Migranten. Ein paar Aktivisten hatten bei einer Veranstaltung mit Kurz gegen die Abschiebung einer Familie protestiert, wobei die Familie vorübergehend voneinander getrennt worden war. Kurz konnte diesen Vorwurf in mehreren Interviews schlagfertig replizieren: Es war das Innenministerium in Wien, das die Zusammenführung der Familie veranlasst hat, die Trennung sei hingegen durch Asylbeamte in Vorarlberg passiert - also sollten die Vorarlberger nicht immer alles auf Wien oder den Bund schieben, was ihnen nicht passt.

Das muss offenbar gesessen sein, so laut schreit die Linke - also drei Parteien plus ORF - nun auf.