ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


ZIB 24

ORF1Andere, Fr, 21.12.2018, 11:56

Zum Skandal über Fake-News im deutschen "Spiegel", vor allem. durch den bisher gefeierten und vielfach ausgezeichneten jungen Star-Reporter Claas Relotius, der große Teile seiner preisgekrönten Reportagen frei erfunden hatte, war in der ZIB24 der renommierte ARD-Veteran Ulrich Wickert per Bildleitung zugeschaltet. Und Lisa Gadenstätter fragt ihn allen Ernstes: "Aber solche Falsch-Berichte könnten ja nur in Printmedien passieren, weil mit Bildern könnten (wir) ja gar nicht lügen".

Als Zuseher war man kurz ratlos. Ist sie wirklich so blöd? ... Oder versucht sie nur, schnell den Gedanken zu zerstreuen, bevor er beim Zuseher aufkommt, dass man eventuell auch vom ORF belogen und manipuliert werden könnte – vor allem mit (falschen) Bildern!!! Der alte Profi aus Deutschland ist durch diese Frage nicht in Verlegenheit geraten, sondern hat routiniert mit einem Ablenkungsmanöver reagiert, das auch die NS-Propaganda damals kaum besser geschafft hätte: Natürlich könne man auch mit Bildern manipulieren, man müsse sich nur russische Medien ansehen.

Und jeder brav konditionierte und gehirngewaschene Staatsfunk-Konsument stimmt sofort ein: Natürlich, die Russen! Und keiner erinnert sich mehr daran, dass auch die ARD sich kürzlich – eh kaum bemerkbar – in der "Tagesschau" entschuldigen musste, dass – selbstverständlich nur versehentlich – Filmmaterial von einer älteren Neo-Nazi-Demo in die Berichterstattung über Chemnitz geraten sei.