ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2Andere, Fr, 04.01.2019, 00:53 | Andreas Unterberger

In Privatsendern erfuhr man in den Abendnachrichten das für viele Österreicher zweifellos Spannendste der letzten Stunden: Wird es bald zwei neue Feiertage geben? Hat Österreich nicht ohnehin zu viel davon? Und wie soll sich die Wirtschaft das leisten können, würden doch zwei arbeitsfreie Tage zusätzlich mehr als eine Milliarde kosten?

In der ZIB erfährt man freilich nichts davon. Dafür wird dort ein langer Beitrag über ein Konzert des linken Säulenheiligen und Migrantenhelfers Resetarits gebracht. Allerdings ist das noch ein bevorstehendes Konzert, nicht etwa ein schon stattgefundenes, das man rezensieren könnte, wie man es sonst immer bei Kulturevents tut. 

Die Erklärung für diesen Unterschied liegt auf der Hand: Resetarits braucht noch dringend Werbung, damit Besucher kommen. Und er bekommt sie natürlich wie auf Bestellung.

Einmal macht die ZIB halt Werbung für das Buch eines zur gemeinsamen Blase gehörenden Autors, einmal für ein Konzert eines anderen Haberers. Würden wir nicht mit unserem Zwangsgebühren für all das zahlen müssen, ginge dieses ziemlich korrupte Verhalten nur jene Menschen an, die einen Sender finanzieren müssen, dem täglich noch mehr Zuseher weglaufen. Aber im Fall des ORF sind das halt leider wir selbst.

Endgültig skurril wird es, wenn man dann um 20 Uhr auf die Nachrichtensendung in ORF1 schaltet. Sie entpuppt sich als eineiiger Zwilling der ZIB 1. Es trat der gleiche Redakteur auf, um in einem ganz ähnlichen Live-Interview die gleichen Sätze wie in der ZIB1 von sich zu geben (in denen er beide Male richtigerweise klarmachte, dass die chinesische Mondlandung eher ein Propaganda- als ein wissenschaftlicher Erfolg ist). Es wurde der Verteidigungsminister zum gleichen Thema wie in der ZIB1 interviewt. Nur der Resetarits blieb einem erspart. Dafür wurde halt Sportliches berichtet. Und zwar genau das, was wenige Minuten davor schon im anderen Sender zu sehen war.

Und für so etwas haben die beiden Sender komplett eigene Redaktionen. Die naturgemäß ziemlich teuer kommen. Die ganz zufällig genau dasselbe Hirn haben, damit ihnen genau dasselbe einfällt ...