ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild

ORF2Andere, Mo, 11.02.2019, 20:55 | Andreas Unterberger

Schon wieder eine ZIB wie aus dem SPÖ-Kommunikationsbüro.

Der schreckliche Tod eines Kindes durch einen abbiegenden LKW findet nach Tagen plötzlich in die ZIB - aber nur um dort einen PR-Bericht darüber zu bringen, dass die Gemeinde Wien künftig ihre städtischen LKW mit einem Abbiege-Assistenten ausstatten will, wodurch solche Unfälle verhindert werden sollen. Samt O-Ton einer SPÖ-Stadträtin. Der FPÖ-Verkehrsminister, der eigentlich schon lange vor dem Rathaus angekündigt hatte, solches österreichweit einzuführen, kam hingegen nur kurz ohne O-Ton ins Bild. So entsteht sehr gezielt der Eindruck, als ob die SPÖ als Erste auf den Todesfall reagiert hätte. Obwohl sich die ZIB sonst nie um die Ausrüstung der kommunalen Müllautos kümmert, und obwohl ihr der Todesunfall bisher gleichgültig gewesen ist. Aber wenn man etwas zum Rathaus-Wahlkampf beitragen kann, stehen halt die ORF-Genosse immer habtacht bereit.

Fast noch skandalöser der Bericht über Ungarns Pläne, die Geburtenfreudigkeit zu steigern. Statt dass man auch nur eine einzige Maßnahme erfahren würde, was da Ungarn alles macht (es wurden immerhin sieben verschiedene Förderungen angekündigt!), wird an Kreiskys einstige Heiratsprämie erinnert. Dabei hatte jene Prämie höchstens sehr indirekt etwas mit dem Kinderkriegen zu tun und hat dieses daher auch in keiner Weise gefördert. Und natürlich wird dazu das alte (SPÖ-)Lied gesungen, dass man die Geburtenfreudigkeit nur mit noch mehr Kindergärten fördern würde. Überdies wird ein absolut manipulativer Vergleich der Bevölkerungsentwicklung mehrerer mitteleuropäischer Länder gezeigt, bei dem für Österreich als einzigem Land ein Plus aufscheint. Obwohl Österreich ohne die Migration ein massives Minus hätte. Der ORF stellt das hingegen jedoch so dar, als ob die Migration nur einen Teil des Wachstums erklären würde. Und man fasst es nicht, wer als einziger - zu Ungarn! - zu Wort kommt: Das ist eine Frau aus der Wiener(!) Arbeiterkammer! Ach ja: verantwortlich ein Herr Dittlbacher.

Zum köstlichen Abschluss einer Skandalsendung: Zu einem Insert "30. Todestag von Thomas Bernhard" ist ein Foto von - Claus Peymann zu sehen. Eh wurscht. Österreich-Beschimpfer waren sie ja in der Tat beide ...