ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Mutmaßlicher Täter legt nach Anschlag in Lyon Geständnis ab

Andere, Do, 30.05.2019, 21:29

Der Leser von orf.at erfährt, daß der verhaftete Attentäter von Lyon - der Bombenanschlag hat 13 Verwundete gefordert - ein Geständnis abgelegt habe.

Die Hintergründe erhellen sich erst durch das parallele Studium anderer Quellen. Im ORF-Beitrag fehlt der essentielle Hinweis auf die wohl algerische Herkunft des Täters. Doch zumindest wird in diesem Fall von einem Täter gesprochen, nicht etwa von einem "Radfahrer".

Weiters lesen wir, der Attentäter habe "der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Treue geschworen." Eine Terrororganisation, die der freien westlichen Welt, unserer Art zu leben und der freien Religionsausübung - kurz: uns Kreuzfahrerstaaten - den Krieg erklärt hat, ist eine "Miliz"?