ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Kein Einserzeugnis für Deutschklassen

Andere, Fr, 05.07.2019, 14:21

Im orf.at-Beitrag "Kein Einserzeugnis für Deutschklassen", der es sogar in die Bildüberschriften auf der Startseite oben geschafft hat, geht es um die Probleme der nachhaltigen Vermittlung unserer Sprache an fremdsprachige Kinder.

Immerhin fällt positiv auf, daß dort "Einserzeugnis" steht, denn nach allem, was ich aus dem Regelunterricht höre, heißt das nach Jahrzehnten der piefke-dominierten Vorabendserien- und Synchronisationsbeeinflussung normalerweise: „Keine Eins für Deutschklassen.“ Nicht so hier, das ist zu würdigen.

Aber wirklich markant ist das Bild, das sowohl auf ORF-Startseite als auch formatfüllend im Beitrag selber zu sehen ist. Es werden drei Mädchen von hinten gezeigt, die etwas ratlos vor der Schultafel sitzen, auf der unter anderem der überaus komplexe Satz zu lesen ist: Ein Blatt fiel in den Korb.

Aber es wäre nicht der ORF, wenn da nicht ganz offensichtlich keine fremden, sondern sehr einheimisch wirkende Mädels säßen. Die mittlere ist blond, die beiden anderen dunkelblond/brünett, die Hautfarbe ist hell weiß, eine hat sogar ein Zöpfchen. Von schwarzen Haaren, der Standardfarbe unserer so bunten und bereichernden Goldstücke, oder gar einem Kopftuch ist nichts zu sehen. Sodass einem fast der alte Kalauer einfällt: Alles fest in deutscher Hand.

Soviel zum ORFschen Narrativ, der mit den wahren Verhältnissen in den Volksschulen allgemein und in den Deutschförderklassen speziell absolut überhaupt nichts zu tun hat.