ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Zeit im Bild 1 und 2

AndereORF 2, Di, 30.07.2019, 23:33 | Andreas Unterberger

Das ist selbst für Armin Wolf ein ziemlicher Rekord: Er hat nicht nur phasenweise deutlich länger geredet als der eigentlich zu interviewende Sebastian Kurz; er hat diesen auch gezählte 14 Mal unterbrochen. Und noch skandalöser: Er hat wörtlich eine der Antworten des ÖVP-Chefs als "Polemik" bezeichnet. Ein Wort, das er noch nie einem roten, grünen oder pinken Interviewgast entgegengeschleudert hat. Die dürfen ja meist ohne Unterbrechung reden. Dafür vergeudet Wolf neuerlich einen Großteil der Interview-Zeit mit der läppischen Schredder-Affäre, obwohl diese vom ORF und speziell Wolf seit über einer Woche unternommenen Attacke auf die ÖVP ja spätestens seit dem Zeitpunkt kollabiert ist, da bewiesen ist, dass auch bei Christian Kerns Abgang geschreddert worden ist.

Das alles wird aber noch übertroffen durch den davor gespielten Beitrag, in dem der FPÖ wörtlich "rassistische und rechtsextremistische Einzelfälle" vorgeworfen werden. Das ist eine eigentlich glatt klagbare Formulierung.

Die ZiB 1 hat sich hingegen als das betätigt, was sie täglich ist: als fade rotgrüne Belangsendung. Da bekommt der ÖGB seinen Auftritt, da bekommt der Arbö seinen Auftritt, die beide ja überhaupt nichts mit der SPÖ zu tun haben. Da wird wieder über eine der lächerlichen und juristisch absurden Strafanzeigen des Peter Pilz berichtet. Da wird - in beiden ZiB-Sendungen! - über die Entscheidung der sogenannten Medienbehörde gegen das FPÖ-Video über den e-Card-Betrug berichtet, obwohl die noch gar nicht rechtskräftig ist, wobei die Medienbehörde im ORF-Insert amüsanter Weise zur "Meienbehörde" verkommt (hätte orf-watch soviele Tippfehler wie die ORF-Inserts, müsste es wohl zusperren ...).

Der ORF kommt zwar nicht umhin, über den grässlichen Bahnhofsmord durch einen Eritreer zu berichten. Aber der bekannt linke Deutschlandkorrespondent des Gebührensenders erregt sich nicht etwa über den Täter, sondern - wie fast zu erwarten war - über die AfD, weil sie gegen den Mörder "wettert". Nein, so was auch. Wie kann sie nur, hat der Arme doch psychische Probleme!