ORF-Watch.at Die unabhängige Kontrolle des Gebührenmonopols


Rubriken

Archiv

Sendungskritik Melden

Bitte um ein Stichwort, warum diese Kritik als rechtswidrig oder ehrenbeleidigend (gegenüber konkreten Personen) offline genommen werden soll. Dass eine Meinung unerwünscht oder unsympathisch ist, ist kein ausreichender Grund dafür.

Ich will die Datenschutzerklärung lesen.

Beitrag melden


Mittagsjournal

AndereÖ1, Di, 05.11.2019, 19:27

Ein besonderer Leckerbissen des hinterfotzigen Framings: Franz Renner moderiert im Mittagsjournal den Beitrag über die Regierungsbildung in Vorarlberg so an: "... während auf Bundesebene seit der Wahl recht betulich sondiert wird, geht es in Vorarlberg ZACK-ZACK-ZACK ..."

Natürlich kann eine Anmoderation manchmal auch ein bißchen lockerer geraten, immerhin will man ja den Hörer für den Beitrag interessieren. Das sollte aber fairerweise nicht mit aus dem Ibiza-Video bekannt gewordenen Phrasen geschehen. Welchen Sinn hat die Verwendung dieser Phrase denn sonst, als den Hörer - obwohl in völlig anderem Kontext - wieder einmal auf das ORF-Mantra einzustimmen: Die Strache-Auslassungen auf Ibiza sind der größte Politskandal der 2. Republik? (Ich gehe einmal davon aus, dass diese Phrase nicht zufällig gewählt wurde. Jedenfalls ist mir kein Fall erinnerlich, in dem diese wahrhaft blöde Wortfolge vom ORF vor dem Ibiza-Tape verwendet wurde. Früher sagte man - wenn es schon locker-witzig sein muss: ruck-zuck.)

Dem ORF als unparteilichem Rundfunk (laut ORF-Gesetz) steht es - noch dazu in der wichtigsten Nachrichtensendung! - nicht zu, halblustige Formulierungen zu verwenden, die keinen anderen Zweck haben, als einer Partei zu schaden. Wenn der Moderator schon nicht in der Lage ist, wertfreie Anmoderationen zu formulieren, dann soll er es eben bleiben lassen. Schließlich geht es hier nicht um eine Witzsendung, sondern um die möglichst wertfreie Information der Hörer.

Dieser ORF ist nicht zu reformieren.